Europawochen in Kassel

Die Stadt Kassel beteiligt sich an den bundesweiten Europawochen 2024 vom 30. April bis zum 31. Mai. Sie werden ganz im Zeichen der Europawahl am 9. Juni 2024 stehen. Erstmals werden in Deutschland auch 16- und 17-Jährige an die Wahlurne gebeten.

Oberbürgermeister Sven Schoeller: „Die Europäische Union ist das Fundament des Friedens und Wohlstands in Europa. Ein demokratisch geeintes, starkes und vielfältiges Europa ist die Lösung, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Freiheit, Sicherheit und den Schutz unsere natürlichen Lebensgrundlagen können wir nur gemeinsam mit unseren europäischen Partnern erreichen.“

Informationen über die Europäische Union und eine generelle Begeisterung für Europa stehen im Mittelpunkt der Angebote, die in Kooperation mit verschiedenen Akteuren durchgeführt werden. Mit seinen Ausstellungen, Workshops und Diskussionsrunden ist das Programm so vielfältig wie Europa selbst. In dieser Zeit wird das Rathaus in den europäischen Farben vollbeflaggt, um das Bekenntnis zu Europa sichtbar zu machen.

Erleben, Informieren und Diskutieren rund um die Europäische Union

In vielfältige Veranstaltungen vom 30. April bis zum 31. Mai 2024 lädt die Stadt Kassel zum Erleben, Informieren und Diskutieren rund um die Europäische Union, die Europawahl und Europa ein:

  • Eröffnung der Europawochen am 30. April 2024 um 15.30 auf dem Vorplatz der Karlskirche mit Glockenspiel und anschließender Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek mit Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter und Oberbürgermeister Sven Schoeller

  • Vom 30. April bis zum 10. Juni: Fotoausstellung „Erzähl mir von Europa“ in Stadtbibliothek zu den gängigen Öffnungszeiten, Details: europäisches Zeitzeugenprojekt von „European Archive of Voices“ gemeinsam mit dem Fotografen Maximilian Goedecke

  • Europäische Musik auf dem Glockenspiel (Carillon) der Karlskirche (montags und mittwochs: 17.30 Uhr, freitags: 11.30 Uhr)

  • Gewinnspiel zur Europawahl „Europa in Kassel finden“ vom 16. Mai bis zum 31. Mai in Kooperation mit den Citykaufleuten

  • Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit der Europaunion, Volkshochschule und Offen für Vielfalt. Details können dem Veranstaltungskalender der Stadt Kassel entnommen werden

Hintergrund:

Während der Europawochen wird an zwei wichtige Ereignisse gedacht:

9. Mai - Europatag
Die Europäische Union feiert den Europatag aus Anlass der „Schuman-Erklärung“ vom 9. Mai 1950. In dieser Erklärung schlug Robert Schuman, der damalige französische Außenminister, die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor. Aus dieser 1951 gegründeten Gemeinschaft ging letztlich die Europäische Union hervor.

5. Mai - Gründungstag des Europarates
Während der Europawochen wird auch an den 5. Mai 1949 gedacht, den Gründungstag des Europarates. Die Aufgabe des Europarates ist die Förderung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Dem Europarat gehören derzeit 46 Staaten an. Alle 27 EU-Staaten sind auch Mitglied des Europarats, doch es handelt sich um zwei eigenständige Organisationen.