Kirschner, Joachim - Klavier

Joachim Kirschner ist seit 1992 Dozent für Klavier, Kammermusik und Fachdidaktik an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Joachim Kirschner erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule Würzburg bei Julien von Karolyi, Kirsti Hjort und András Hamary. Er beendete sein Studium sowohl mit dem Meisterklassen-Diplom für Klavier als auch mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.
Darüber hinaus betrieb er musikwissenschaftliche Studien an der Universität Würzburg. Weitere musikalische Impulse bekam er auf Kursen u.a. bei Menahem Pressler, Norman Shetler, Barbara Fry. Beim Wettbewerb der Musikalischen Akademie Würzburg 1986 ging er als Preisträger im Fach Klavierduo hervor.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn als Solist und Kammermusiker durch Deutschland und ins europäische Ausland. 2002 erschien die CD "Cantilène" mit französischer Musik des 20. Jahrhunderts für Saxophon und Klavier. Seit 2006 widmet er sich hauptsächlich mit dem Klavierduo Dorda-Kirschner, dem die Presse "ein staunenswertes Maß an Übereinstimmung in den künstlerischen Ideen und deren Ausführung" bescheinigt, der Original-Literatur für Klavier zu vier Händen.

Seit 1992 ist er als Dozent für Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel tätig.

2003 übernahm er die Lehrveranstaltungen Fachdidaktik Klavier. Joachim Kirschner ist Mitglied der SAARBRÜCKER GESPRÄCHE, dem Arbeitskreis für Klavierdidaktik und Klaviermethodik deutschsprachiger Musikausbildungsinstitute.