Kravtchin, Michael - Klavier und Korrepetition

Michael Kravtchin ist seit 2002 Dozent für Klavier, Kammermusik und Korrepetition an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Michael Kravtchin wurde in Moskau geboren und kam über Israel nach Deutschland. Frankfurt, Hannover, Detmold und Freiburg sind die Stationen seiner Musikausbildung. Insbesondere seine Begegnung mit dem großen Pianisten Anatol Ugorski hat ihn musikalisch und künstlerisch geprägt. Michael Kravtchin ist Preisträger beim internationalen Klavierwettbewerb "Cita di Cantù" in Italien. Er erhielt auch den Kritikerpreis. Michael Kravtchin ist Kulturpreisträger der Stadt Kassel 2005.

In der Hochschulreihe "Detmolder Preisträger vorgestellt" wurde eine Kammermusik-CD veröffentlicht mit Werken von Grieg und Schulhoff. Ebenfalls erschienen ist eine Aufnahme, die ganz der Musik Antonin Dvoráks gewidmet ist. Außerdem nahm er das erste Buch der Préludes von Debussy und Schumanns Carnaval auf. Michael Kravtchin konzertiert regelmäßig in vielen Sälen Deutschlands, so im Ständesaal, in der Documenta-Halle und in der Staatsoper Kassel, in der Festeburgkirche Frankfurt und in der Stadthalle Dortmund. Als Kammermusiker von namhaften Solisten wie dem Cellisten Gavriel Lipkind widmet er sich der ganzen Bandbreite des kammermusikalischen Repertoires.

Seine Solo- und Kammermusiktätigkeit führt ihn auch regelmäßig ins Ausland, unter anderem in die Schweiz, nach Spanien, Frankreich und China. Er gibt Meisterkurse und leitet verschiedene Festivals, das Liedfestival Kassel, die Nachtkonzerte Kassel und das La Mothe-Festival (Frankreich). 

Michael Kravtchin leitet eine Klavierklasse an der Musikakademie Kassel und ist Sprecher des Fachbereichs "Tasteninstrumente".