Digitaltag: Infos und Ausprobieren am Kassel Service Point

Ist Einkaufen im Internet sicher? Was hat es mit dem E-Rezept auf sich? Und was verbirgt sich hinter der Smart City Kassel? Alle Antworten gibt es im Rahmen des bundesweiten Digitaltags am Freitag, 7. Juni, auf der Fläche des Kassel Service Points in der GALERIA.

Experten zu verschiedenen Themen der Digitalisierung stehen den Besuchenden mit Rat und Tat zur Seite. 

In einer Ausstellung von 10 bis 17 Uhr lernen Interessierte das Smart-City-Projekt besser kennen. Sie erfahren, dass die Stadt Kassel seit April 2021 eine von 73 geförderten Modellkommunen in Deutschland ist. Unter dem Projekttitel Smart Kassel wurde eine Smart-City-Strategie erarbeitet, die Kassel sozial-digitaler, umweltgerechter und zukunftssicherer machen soll. Jetzt wird das Papier zum Leben erweckt und die Umsetzung der elf geplanten Maßnahmen gestartet. 

Von 10 bis 11 Uhr steht die Internetsicherheit im Mittelpunkt des Digitaltages. Das Einkaufen im Internet wird zunehmend beliebter. Auf was muss besonders geachtet werden, wie erkennt man einen seriösen Anbieter oder welche Möglichkeiten der Bezahlung sollten gewählt werden? Die Antworten hierauf und noch vieles mehr werden in dieser Veranstaltung spielerisch erarbeitet: Mit einer thematischen Geschichte, Bild-Bingo und angepassten Übungen aus dem Gedächtnistraining.

Von 13 bis 13.30 Uhr gehört die Fläche dem Kasseler Apotheker Stephan Parzefall. Von ihm erfahren Interessierte aus erster Hand Wichtiges zum E-Rezept, das seit dem 1. Januar 2024 das klassische Rezept ablöst. In seiner Apotheke arbeitet er täglich mit dem E-Rezept, wodurch er bestens alle brennenden Fragen beantworten kann.

Das tägliche Leben wird zunehmend smarter: E-Mails und Social-Media-Beiträge lesen, Onlinebanking oder Internetshopping sind nur ein paar wenige Beispiele dafür. Aber wie fit sind wir Umgang mit dem Internet wirklich? Lassen sich typische Gefahren und Angriffsmethoden von Cybertätern erkennen? Mit dem von der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) entwickelten Digitalführerschein (Difü) können Interesssierte ihr Wissen bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden testen, Prüfungen ablegen und dadurch Zertifikate erwerben. 

Kostenfreie Plätze für die Info- und Mitmachveranstaltungen sind unter 0561 787-2546 oder unter smartkasselde buchbar. Die Ausstellung zum Smart City Projekt kann ohne Anmeldung besucht werden.