Naturschutzpreis 2024 – Einsendeschluss ist der 31. August

Noch bis zum 31. August 2024 besteht Gelegenheit, sich für den Naturschutzpreis der Stadt Kassel zu bewerben und 1.500 Euro Preisgeld zu gewinnen.

Unter dem Motto „Schaffung von Sommerlebensräumen und Winterquartieren für Kleinsäuger in der Stadt“ steht der Artenschutz im Mittelpunkt des diesjährigen Naturschutzpreises. Gesucht werden die besten Maßnahmen, die im Garten, auf dem Balkon oder in Hinterhöfen im Stadtgebiet von Kassel umgesetzt wurden.

 

Engagement für die Natur im Stadtgebiet kann vielfältig sein. Viele Menschen in Kassel engagieren sich bereits, noch mehr sollen es werden. Alle zwei Jahre wird daher der Naturschutzpreis verliehen und zeichnet Menschen für ihren Einsatz und lokales Engagement aus. Auf diese Weise sollen andere Menschen inspiriert und kreative Ideen verbreitet werden. 

 

„Für den Erhalt einer vielfältigen Stadtnatur brauchen wir viele Mitstreitende, die durch kreative Ideen und praktisches Handeln Ruhestätten und Lebensräume für Igel, Sieben- und Gartenschläfer, Fledermäuse und Co. schaffen und erhalten“, so Stadtklimarätin Simone Fedderke. „Wir sind entscheidend auch auf die Mitwirkung der Kasseler Stadtgesellschaft angewiesen. Naturschutz kann nur gemeinsam gelingen! Wir freuen uns daher sehr, das vielfältige Engagement für den Naturschutz in der Stadt mit einem Preis zu würdigen und unsere Wertschätzung auszusprechen“.

Wer kann sich bewerben?

Für den Preis können sich alle bewerben, die ein gelungenes Beispiel z. B. für ein Igelwinterquartier im Garten oder einen Sommerunterschlupf für den Siebenschläfer angelegt haben. Der Naturschutzpreis kann sowohl an Privatpersonen, als auch an Personengruppen (z. B. Freundeskreis, Schulklasse, Verein, Initiative, Einrichtung, Organisation) oder Unternehmen vergeben werden. Das Online-Bewerbungsformular sowie weiterführende Informationen sind unter dem Stichwort: „Naturschutzpreis Stadt Kassel“ oder auf:  https://www.kassel.de/naturschutzpreis zu finden.