Erinnerungstafeln

Das Wesertor blickt auf eine spannende und vor allem wechselhafte Geschichte zurück. Dieser historischen Thematik nimmt sich das hier vorgestellte Projekt an.

Der Stadtteil Wesertor, wie wir ihn heute kennen, ist in seiner stadträumlichen Struktur erst nach dem 2. Weltkrieg so entstanden. Zum 01.01.1981 wurde er aus den Bezirken „Altstadt“ und „Weserspitze“ sowie aus einem Teil der alten Gemarkung Wolfsanger zusammengesetzt. Wichtige Fernstraßen kreuzen sich am Katzensprung, wo einst das historische Stadttor mit dem Namen „Weser-Thor“ stand und die Altstadt Kassels im Zuge der Weserstraße in die Altstadterweiterung überging. Das Wesertor ist auch heute noch als Tor zwischen Stadt und Vorstadt bekannt.

Vom Altmarkt über den Wall und den Werder bis hin zur Hafenbrücke zeugen auch heute noch viele Anlagen, Gebäude und Straßennamen von der Vergangenheit Kassels. Diese historischen Relikte werden in den einzelnen Erinnerungstafeln aufgegriffen und beleuchten die Vergangenheit des Stadtteils Wesertor. Insgesamt lassen an 12 ausgewählten Standorten Erinnerungstafeln die Geschichte wieder lebendig werden, die am 25.09.2012 offiziell eingeweiht wurden. Sie laden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger im Wesertor zum Verweilen und Nachdenken ein, sondern sollen auch alle anderen Mitbürgern und Besuchern der Stadt Kassel als Information dienen.

Die Standorte der Erinnerungstafeln entnehmen Sie bitte der hier angefügten Karte. Es werden aber auch in unregelmäßigen Abständen geführte Rundgänge mit weiteren Detailinformationen und Anekdoten aus der bewegten Geschichte des Stadtteils angeboten. Infos dazu gibt es im Stadtteilbüro Wesertor vom Stadtteilmanagement Wesertor (Sibylle Lachmitz und Diana Graf).

In einer Projekterweiterung werden derzeit sechs weitere Erinnerungstafeln erarbeitet, die u.a. das „Pferdemarktquartier“ historisch beleuchten werden. Die Fertigstellung sowie offizielle Einweihung ist für Ende 2021 bzw. Anfang 2022 geplant.