Kassel Service Point

Der Kassel Service Point ist der erste Versuch in Deutschland, der klassischen Handel mit Gastronomie und kommunalen Dienstleistungen kombiniert.

Beschreibung

Der Kassel Service Point ist das bundesweit erste Pilotprojekt, das klassischen Handel mit Gastronomie und kommunalen Dienstleistungen vereint. Das Besondere an dieser neuen Form der Kooperation: Stadtverwaltung und städtische Unternehmen bieten ihre Angebote gemeinsam und am selben Ort an. In der ersten Etage des innerstädtischen Kaufhauses Galeria bietet das Kooperationsprojekt von Smart Kassel, Stadtverwaltung, städtischen Unternehmen und Galeria Karstadt Kaufhof GmbH eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. Hier werden digitale Möglichkeiten genutzt, um Informationen und Dienstleistungen „im Vorbeigehen“ anzubieten. Für den digitalen Kompetenzaufbau in der Stadtgesellschaft bietet die Stadt Kassel besondere Veranstaltungsformate wie Workshops, Fachvorträge oder Podiumsdiskussionen für verschiedene Zielgruppen auf der Fläche des Kassel Service Points an.

Nutzenversprechen

  • Wir steigern durch neue Wege der Kooperation und Digitalisierung die Attraktivität der Innenstadt und Stadtteiltreffs unter Einbeziehung aller relevanten Akteure
  • Wir schaffen für die Stadtgesellschaft bedarfsgerechte Angebote zum Ausbau der digitalen (Medien-)Kompetenz – inklusiv und für alle offen

Aktuelles

Der Kassel Service Point wurde 2021 eröffnet und bietet seitdem Dienstleistungen und Veranstaltungen an und kann an sechs Tagen in der Woche genutzt werden. 

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen erhalten Sie auf der  Internetseite Kassel Service Point.

Impressionen

Digitaltag 2022
Digitaltag 2023