Stadtradeln

Bei der bundesweiten Aktion geht es darum, ein Zeichen für den Klimaschutz und für den Radverkehr zu setzen.

Reformschule hängt beim Stadtradeln 2023 alle ab

Bei der achten Auflage des Stadt- und Schulradelns sammelten knapp 1700 Teilnehmende in 62 Teams innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad. Dieses kam zum Einsatz auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule und für sonstige Touren in und um Kassel. Das alles hat das Klima geschont: Die gefahrene Gesamt-Kilometerzahl mit dem Auto zurückgelegt, hätte die Atmosphäre mit 52 Tonnen Kohlendioxid (CO2) belastet.

Unter allen Teams stellte die Reformschule mit 278 Aktiven das größte - und kam damit in Summe auch auf die längste Strecke: Mit 48.216 Kilometern war sie am Ende der Konkurrenz weit voraus. Damit steht der Sieger des Stadt- und Schulradelns vor Ort fest. Mit im Schnitt 173 Kilometern pro Person sparte allein die Reformschule somit 7,8 Tonnen CO2 ein.

Auch die Plätze 3 und 3 gingen an Schulen: Mit 31.396 Kilometern insgesamt an das Team Wilhelmsgymnasium und mit 27.160 an das Friedrichsgymnasium. Dann folgten der ADFC (mit den meisten Kilometern pro Person), die Gesundheit Nordhessen und die Kasseler Stadtverwaltung. Unter hessenweiten 315 Städten und Gemeinden kam Kassel mit seinem Gesamtergebnis auf den 15. Platz.

Verkehrsdezernent Christof Nolda gratulierte den Teams zu den guten Ergebnissen und dankte allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme am Stadt- und Schulradeln: „Lassen Sie uns auch nächstes Jahr hieran anknüpfen und gemeinsam für ein gutes Klima radeln – gern auch über die jeweils drei Wochen der Aktion hinaus."

Rekordmarke aus dem Jahr 2020

Die Aktion Stadt- und Schulradeln ist eine Initiative des Klima-Bündnisses Deutschland. Ziel ist es, viele zu bewegen, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen. Beim bundesweiten Vergleich der Kampagne treten Kommunen und Schulen in einen Wettstreit um die meisten Kilometer. 

2020 hatten in Kassel unter besten Wetterbedingungen 2.618 Teilnehmende gemeinsam 384.741 Kilometer mit ihren Fahrrädern zurückgelegt und damit eine Strecke so weit wie bis zum Mond zurückgelegt. Sie stellten damit den bisherigen Rekord für Kassel auf und vermieden umgerechnet rund 57 Tonnen Kohlendioxid (CO2), die ein Auto auf dieser Strecke ausgestoßen hätte.

Stadtradeln vor Ort

Ergebnisse (Öffnet in einem neuen Tab)