Internationale Jugendbegegnungen

Junge Menschen sind neugierig. Ausland ist unbekanntes, – oft aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse – verunsicherndes, aber interessantes Terrain. Wer den Mut hat, seine Scholle zu verlassen, kann völlig neue, völlig faszinierende Dinge erfahren und zudem seine Chancen auf einen Job vergrößern.

Eurodesk

Internationale Jugendbegegnung vom 13. Juli bis zum 23. Juli 2024

Hast du Lust Jugendliche aus Spanien und Polen kennenzulernen und  ein paar Tage an den Edersee zu fahren? Magst du Kanufahren, Klettern oder auch Schwimmen und einen  Influencer-Kanal in einem Workshop bearbeiten und mal über den Tellerrand zu schauen und dich zu dem Thema „Mein Körper und ich“ austauschen?

Dann bist du hier genau richtig….

Der Körper steht irgendwie immer im Fokus junger Menschen – mal offener, mal schüchterner denkt und spricht man darüber: der eigene Körper, die Körper anderer Menschen, zu dick, zu dünn, nicht muskulös genug, die Proportionen falsch, die Nase zu groß etc.

Und dann also Maskara, Kajal, Fitnessstudio, Abnehmen, Eyeliner, Concealer, B&B-Creme, Conditioner, Toner, Muskelaufbau, Nagellack, Nail design, Tattoos und Permanent-Makeup, Tattoobrows, Lippen aufspritzen, Nase verschmälern, Muckibude, Farbstyling, Barbiecore Nails, Proteine, bodylab und so weiter und so fort.

Woher weiß m/w/d aber eigentlich, ob man mit seinem Körper zufrieden sein kann oder nicht? Wer bestimmt denn, wann ich zu dick oder zu ausgemergelt bin? Wer entscheidet, wann mein Gesicht „schön“ ist? Wer gibt vor, ob ich mit meinem Shape im Trend liege oder nicht?

Wer die richtigen Kanäle abonniert hat und den richtigen Influencern folgt, sieht die perfektionierten Körper, weiß also schnell, wann jemand „gut“ aussieht und lernt schnell, dass jede Person, die es will, perfekt sein kann. Und stellt dann fest: leider gar nicht so einfach! 

Muss man seinen Körper wirklich ständig optimieren? Kann man nicht einfach so sein wie man ist? Dem Druck, seinen Körper dem aktuellen Schönheitsmaßstab anpassen zu sollen, widersprechen manche Menschen, die den eigenen Körper – ganz unabhängig von seinen Ausmaßen - positiv werten und sich –verständlicher Weise – gegen Diskriminierungen und Abwertung stark machen.

Teilnahmebeitrag 120 Euro (inklusive An- und Abreise, Vollverpflegung mit Unterkunft am Edersee sowie Teilverpflegung in Kassel, Kanutour, Workshopgebühren, ÖPNV, Eintrittskosten im Rahmen des Programms)   
Termin 13. Juli bis 23. Juli 2024 
Alter 14 bis 18 Jahre
Ort Edersee und in Kassel
Veranstalter: 

Stadt Kassel, Jugendamt, Kommunales Jugendbildungswerk und den Jugendräumen Wesertor

Infos und Anmeldungen zu allen Projekten: siehe Kontakt. 

Ermäßigungen des Teilnahmepreises beziehungsweise individuelle Zuschüsse sind möglich. Hierfür bitte beim Jugendbildungswerk oder den Jugendräumen Wesertor nachfragen. 

Was sind internationale Jugendbegegnungen?

Die Welt mit anderen Augen sehen - Internationale Jugendbegegnungen
Wir versuchen jungen Menschen die Erfahrung zu vermitteln, dass die persönliche Begegnung mit fremdländisch sprechenden Menschen überhaupt nicht weh tun muss.

Ziel internationaler Jugendbegegnungen ist es, Jugendliche mit anderen Ländern, den Menschen dieser Länder und deren Lebensgewohnheiten und Lebensumständen (insbesondere ihrer jugendlichen Bewohner) bekannt zu machen und sie Erfahrungen mit fremdländisch sprechenden Menschen in deren Land und –in der Rolle der Gastgeber- im eigenen Land machen zu lassen.

Anders als im Urlaub oder bei Ferienfahrten steht dabei stets die intensive Begegnung mit anderen (jugendlichen) Menschen im Vordergrund. Das Voneinander-, Übereinander- und vor allem Miteinander-Lernen soll Spaß machen und dem entsprechend gestalten wir (gemeinsam mit Euch, den TeilnehmerInnen) unser Programm.

Bei gemeinsamen erlebnispädagogischen Erfahrungen (Kanutouren, Klettern, Segeln, Spiele und Aufgaben, bei denen es auf Zusammenarbeit ankommt) lernt Ihr einander recht gut kennen, bei sportlichen und künstlerischen Gemeinschaftsaktionen entdeckt Ihr Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede und so gibt es reichlich Anlass zur Kommunikation – auch wenn’s in einer fremden Sprache vielleicht erst mal schwer fällt.

Je nach Thema der Begegnung werden Organisationen und Vereine aufgesucht, Firmen oder Sehenswürdigkeiten besichtigt, Kulturveranstaltungen besucht und Workshops angeboten. Bei all dem seid Ihr immer mit den Jugendlichen der anderen Gruppe/n zusammen, die Euch - im Ausland – zeigen, was sie für interessant halten, und denen Ihr – in Kassel – zeigt, was hier Eurer Meinung nach wichtig ist.