Traces pliées – gefaltete Spuren

Gabrielle Manglou und Joey Arand I 12. Juli – 4. August 2024

Die aus Réunion stammende Künstlerin Gabrielle Manglou ist zu Gast im Kunsttempel und entwickelt mit der Kasseler Künstlerin Joey Arand eine gemeinsame Ausstellung. Während ihres Aufenthaltes öffnen die Künstlerinnen ihr temporäres Atelier im Kunsttempel und geben in einem Artist-Talk einen Einblick in ihre künstlerische Zusammenarbeit. Kuration: Carola Ruf

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 11. Juli 2024
19:00 Uhr I Moderation Kati Werkmeister

Das Ausstellungsprojekt
Die beiden Künstlerinnen untersuchen die Einflüsse und Interaktionen zwischen den Kulturen und deren Spuren in Ästhetik, Ornamentik, Sprache und Traditionen. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit den Herrschaftsverhältnissen kolonialer, postkolonialer und nazistischer Ideologien und dem illegalen Import von Pflanzen, Kunsthandwerk und Know-how aus anderen Ländern. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen bewahren sie sich in ihren künstlerischen Herangehensweisen einen poetischen Blick auf den fließenden Austausch zwischen den Welten von gestern und heute - eine Form der Resilienz, die nur aus der kritischen Beschäftigung mit der Vergangenheit resultieren kann.

Die Künstlerinnen fanden unter anderem im Museum der Schwalm in Ziegenhain, in der Gedenkstätte in Trutzhain, in der ehemaligen Kolonialschule in Witzenhausen und im botanischen Garten in Kassel Anknüpfungspunkte für ihre künstlerische Auseinandersetzung.

Kunsttempel

Kunst und Literatur e. V.

Anschrift

Herr Milen Krastev

Friedrich-Ebert-Straße 177
34119 Kassel