Kai Dumeier singt NOVALIS

Veranstaltungsinformationen

Sonntag, 4. August 202411:00 Uhr12:30 Uhr

Links

Kai Dumeier singt NOVALIS

Sonntag, den 4. August 2024 spielt Dumeier, seinen Gesang mit Gitarre begleitend, in einer Matinée ab 11 Uhr im Salon des Palais Bellevue seine selbstvertonten Novalis-Gedichte aus dem Roman-Fragment „Heinrich von Ofterdingen“.

 

NOVALIS – bürgerlicher Name: Friedrich Freiherr von Hardenberg – So nannte sich der deutsche Dichter der Frühromantik selbst. Novalis, übersetzte F. von Hardenberg mit den Worten, sei ein „Neuland-Besteller“. Novalis wollte in seinem schöpferischen Wirken nichts geringeres, als „die Welt zu romantisieren“, um diese als „Kontinuum wahrnehmen zu können, in dem alles mit allem zusammenhängt“. Damit brachte Novalis ebenfalls künstlerisch-poetisierende Impulse gegenüber der auf breiter Front versuchten Aufklärung.

Kai Dumeier wurde einmal als „Lyrischer Liedermacher“ beschrieben. Er lebt und wirkt seit 1989 in Kassel und fand 2001 erstmals zu Novalis. Bis 2003 vertonte er nachfolgend 15 Gedichte und geistliche Lieder aus Novalis' Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen“, in dem Novalis-Kenner dessen Hauptwerk sehen. 

Dumeier vertonte danach zwischen 2004–2006 Spät-Gedichte von Christian Morgenstern (aus: „Wir fanden einen Pfad“), sowie zwischen 2009–2012 Gedichte von Rainer Maria Rilke aus dessen Werk „Die Sonette von Orpheus“.

 

Einlass: 10:30 Uhr
Beginn: 11 Uhr

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Eintrittspreis

kostenlos

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.