Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Geselle

Es war ein herausforderndes Jahr 2020. Die Corona-Pandemie hat das Leben und Handeln der Menschen auch in Kassel maßgeblich beeinflusst.

Dennoch blickt Oberbürgermeister Christian Geselle in seiner Neujahrsansprache an die Kasseler Bürgerinnen und Bürger mit Zuversicht auf das noch junge Jahr 2021: „Die Möglichkeit zur Schutzimpfung bringt uns Morgenröte ins Dunkel dieser Zeit. Sie stärkt endlich die Hoffnung darauf, dass die Sonne alsbald wieder scheint.“ 

Bis ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung steht, seien weiterhin Geduld, Besonnenheit und Ausdauer gefragt, erklärte Geselle. Jeder Impfwillige werde in diesem Jahr ein Impfangebot erhalten.

Geselle: „Corona verlangt uns allen sehr viel ab. Mein besonderer Dank gilt denen, die in der Krise helfen, die uns durch die Krise helfen, die die Gesellschaft am Laufen halten – ob beruflich oder ehrenamtlich.“ Das Jahr 2020 habe gezeigt, was nicht selbstverständlich sei. „Wir leben in Kassel in einem funktionierenden Gemeinwesen.“

Rückblickend auf das vergangene Jahr sagte Geselle, dass die Pandemie uns auch Demut gelehrt habe. „Wir haben erkannt, wie wertvoll und alles andere als selbstverständlich unsere Gesundheit doch ist. Und wie dankbar wir für unsere gute medizinische Versorgung hierzulande sein können.“ So sei es richtig und vorausschauend gewesen, schon im Jahr 2019 begonnen zu haben, das Klinikum Kassel, die Gesundheit Nordhessen und damit die Gesundheitsversorgung für die gesamte Region nachhaltig zu sichern und modern auszurichten. 

Gleichwohl haben die erforderlichen Schutzmaßnahmen zum Teil schwere wirtschaftliche und existentielle Folgen für einige mit sich gebracht. Oberbürgermeister Geselle: „Um den Leidtragenden in unserer Stadt aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusätzlich zu anderen Hilfen unter die Arme zu greifen, haben wir mit ‚Kopf hoch, Kassel!‘ ein Hilfsprogramm mit einem Volumen von 18 Millionen Euro ins Leben gerufen. Damit hat die Stadt Kassel ein kommunales Signal gesetzt, das seinesgleichen sucht.“ Es sei richtig gewesen, das Programm für das gesellschaftliche Zusammenleben in Kassel auch noch ins neue Jahr zu übertragen. 

Das Video mit der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Geselle ist im Internet unter  www.kassel.de/neujahrsempfang zu sehen. Der Künstler Gerrit Bamberger wirkt in dem Video ebenso mit wie das Blasorchester des TSV 1891 Oberzwehren mit einer besonderen Akustikversion der bekannten Hymne „You’ll never walk alone“.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Kassel im Rathaus nicht stattfinden.