Warme Mützchen für Kassels Nachwuchs

Fleißige Hände machen es möglich: Viele Neugeborenen in Kassel bekommen ab sofort dank der Strickspenden des Projektes „AGH für Frauen – Arbeitsgelegenheit für Frauen“ an das Präventionsangebot „Willkommen von Anfang an“ vom Gesundheitsamt Region Kassel bunte Mützen, Socken oder Decken geschenkt.

v. l.: Nicole Maisch (Bürgermeisterin), Francesca Nicotra (strickt für das Projekt), Petra Haas (Koordinatorin des Angebotes „Willkommen von Anfang an“), Neli Mihaylova (strickt ebenfalls für das Projekt)

„Wenn man diese liebevoll gestrickten Mützchen, Decken und Socken in den Händen hält, wird einem wieder bewusst, wie klein wir alle mal waren. Und wie schön es ist, dass die Kleinsten in Kassel so viel Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Angebote erfahren“, freut sich Bürgermeisterin Nicole Maisch bei der Übergabe der Spenden. „Vielen Dank an die Frauen, die Stunde um Stunde unermüdlich die Stricknadeln schwingen und so das Leben für die Babys und deren Familien ein wenig bunter machen!“

Das Projekt „AGH für Frauen – Arbeitsgelegenheit für Frauen“ vom Jobcenter Stadt Kassel richtet sich an Frauen, die aufgrund verschiedenster Vermittlungshemmnisse einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. „In den Arbeitsbereichen Küche und Hauswirtschaft, Textil und Nähen, Kinderbetreuung sowie Verkauf können die Teilnehmerinnen im geschützten Rahmen arbeiten, erhalten dabei eine berufsbezogene Sprachförderung und wichtige Informationen über das Leben und Arbeiten in Deutschland“, so Anne Müller, pädagogische Leiterin von Outlaw Kassel. 

Die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Region Kassel veranlasste dann zu der Idee, Socken und Mützen für Neugeborene herzustellen und zu spenden.

„Unsere Willkommensbesucherinnen freuen sich schon sehr darauf, die gestrickten Sachen in der Stadt Kassel an eine Vielzahl von Familien mit einem Neugeborenen verschenken zu dürfen“, sagt Petra Haas, Koordinatorin des Angebotes „Willkommen von Anfang an“.

Hintergrund

Das Präventionsangebot „Willkommen von Anfang an“ bietet allen Familien in den 23 Stadtteilen Kassels mit einem Neugeborenen einen Begrüßungsbesuch an. Für den kostenlosen Begrüßungsbesuch hat „Willkommen von Anfang an“ umfangreiche Informationen rund um die gesunde Entwicklung von Kindern zusammengestellt. Wertvolle Tipps von hilfreichen Angeboten zur Kinderbetreuung, Beratung und Bildung bis zu finanzieller sowie sozialer Unterstützung werden in dem Besuch besprochen.  Mehr Informationen auf  www.kassel.de/willkommen_von_anfang_an (Öffnet in einem neuen Tab).