Veranstalter sollen TV-Übertragungen im Freien anmelden

Mit dem Auftaktspiel der Gastgeber gegen Schottland am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr beginnt die Fußball-EM in Deutschland. Auch bei diesem Turnier werden die Übertragungen der Spiele gerne gemeinschaftlich geschaut. Fernsehübertragungen im Freien am Abend und in der Nacht sind wie in den vergangenen Jahren möglich.

Von den insgesamt 51 Spielen beginnen 26 Spiele um 21 Uhr. Damit auch bei diesen der Schlusspfiff erlebt werden kann, wurden seitens der Bundesregierung die Regelungen zum Lärmschutz in der Nachtzeit für die gesamte Dauer der Fußball-Europameisterschaft 2024 (14. Juni bis 14. Juli) gelockert.  Veranstalter und Gastronomen, die „Public Viewings“ unter freiem Himmel anbieten, müssen diese vorab bei der Stadt Kassel anmelden.  Dies kann unbürokratisch per Mail  an Gastronomiekasselde geschehen.  Die für eine Ausstrahlung vorgesehenen Spiele sollen darin aufgelistet sein. 

Die Zulassung steht im Ermessen der Stadt, die dabei das öffentliche Interesse gegen den Schutz der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche abwägen muss. Zwar sei in aller Regel bei den Spielen ein großes öffentliches Interesse gegeben, so dass es auch in der Vergangenheit nur selten Beschwerden gab; dennoch haben die Veranstalter auf das Ruhebedürfnisses der Anwohner Rücksicht zu nehmen und nach 23 Uhr auf eine Übertragung der nachfolgenden Interviews und Fachkommentare zu verzichten. Laute Musik nach der Veranstaltung oder in den Spielpausen soll es nicht geben; die Zuschauenden werden gebeten, Gasfanfaren, Trommeln oder andere geräuschverursachenden Fanartikel zu Hause zu lassen. 

Service für Veranstalter, Gastronomen und Fußballinteressierte

Auch zur EM2024 bietet die Stadt wieder ihren bewährten Service, dass Anbieter von „Public Viewing“ über die städtische Internetseite den kostenlosen Veranstaltungskalender verwenden und dort ihr spezielles Angebot zur Fußball‐Europameisterschaft eintragen können. Gaststätten, Kneipen und andere Veranstaltungsorte sind herzlich eingeladen, diesen Service zu nutzen. Für eine gute Sichtbarkeit muss in jedem Eintrag mindestens einmal das Stichwort Public Viewing verwendet werden. Hilfreich für den Nutzer ist, wenn die Angebote möglichst detailliert beschrieben sind (Spiel, Anfangszeit, usw.). Fußballfans bekommen so einen guten Überblick, wo sie in Kassel und der Region die EM‐Spiele in großer Runde verfolgen können.

Hier können Anbieter ihre Termine eintragen:  https://www.kassel.de/veranstaltungskalender-eintrag.php (Öffnet in einem neuen Tab)

Alle Termine erscheinen auf  https://www.kassel.de/veranstaltungskalender.php (Öffnet in einem neuen Tab) und auf einer speziellen Seite zur EM auf  www.kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab)