Vier Studierendenkonzerte zum Ende des Sommersemesters

Das Sommersemester 2024 beenden die Studierenden der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ mit vier Konzerten in der Woche ab Montag, 1. Juli. Diese finden im Konzertsaal der Musikakademie, Karlsplatz 7 statt.

Den Konzertreigen eröffnet die Veranstaltung „fiato“ (italienisch für „geblasen“) am Montag, 1. Juli, 19 Uhr. Studierende der Klassen für Holzblasinstrumente (Block- und Querflöte, Oboe und Klarinette) spielen Werke von Domenico Scarlatti, Louis Spohr, Edgar Varèse und anderen.

Die Veranstaltung „tirando“ (italienisch für „abgezogen“) am Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr, bietet den Studierenden der Klassen für Zupfinstrumente (Gitarre und Mandoline) eine Bühne. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Mauro Giuliani, Domenico Scarlatti und anderen.

Studierende unterschiedlicher Instrumental- und Gesangsklassen der Musikakademie präsentieren sich in zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Auftritt!“ am Mittwoch, 3. Juli, und am Donnerstag, 4. Juli, jeweils 19 Uhr. Am ersten Abend sind Werke von Max Bruch, Iannis Xenakis, Frédéric Chopin und anderen zu hören. Auf dem Programm des zweiten Abends stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Sergej Prokofjew und anderen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.