Neue Leitung bei Stabstelle Amt für Chancengleichheit

Teslihan Ayalp ist seit dem 1. Juni die neue Leiterin der Stabsstelle Amt für Chancengleichheit. In der Stabstelle werden vorrangig die Themen Integration, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Antirassismus behandelt.

Teslihan Ayalp arbeitet seit 2015 in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung:  Nach Stationen in der Jugendhilfe im Strafverfahren und der Kinder- und Jugendförderung wechselte Ayalp in das „Zukunftsbüro“ der Stadt Kassel. Hier verantwortete sie unter anderem die Themen „Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung“ und „Stärkung von Migrantenselbstorganisationen“. Danach war die 42-Jährige als Koordinatorin des durch das hessische Ministerium für Soziales und Integration geförderte WIR-Programm im Amt für Schule und Bildung tätig. Seit 2022 ist Teslihan Ayalp Integrationsbeauftragte der Stadt Kassel und Leiterin des WIR-Vielfaltszentrums. Aufgrund der neuen Tätigkeit Ayalps wird die Stelle der Integrationsbeauftragten beziehungsweise des Integrationsbeauftragten neu besetzt.

Ayalp folgt auf die bisherige Stabstellenleiterin und Frauenbeauftragte der Stadt Kassel Ute Giebhardt. Giebhardt leitete die Stabstelle die vergangenen zwei Jahre zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben. Sie hatte nun den Wunsch geäußert, die Leitungsaufgabe abzugeben, um sich wieder verstärkt den Themen im Bereich Frauen- und Gleichstellung widmen zu können.  

„Ich wünsche Teslihan Ayalp viel Erfolg und Weitsicht bei ihrer wichtigen Tätigkeit, die Chancengleichheit in unserer Stadt zu fördern sowie eine inklusive und gerechte Umgebung für alle zu schaffen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Ute Giebhardt herzlich für ihr Engagement bedanken und wünsche auch ihr viel Erfolg bei den zahlreichen Aufgaben“, so Bürgermeisterin Nicole Maisch.

Neue Leiterin der Stabstelle Amt für Chancengleichheit: Teslihan Ayalp.