Ferienprogramm in Kassel hat einiges zu bieten

In Kooperation mit den freien Trägern haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Kinder- und Jugendförderung wieder ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche aller Stadtteile Kassels vorbereitet.

Während der Sommerferien gibt es hunderte Ferienveranstaltungen etwa zu den Themen Spiel und Sport, kreative Projekte, Tagesfahrten, Nachtwanderungen und Grilltermine, Turniere, künstlerische Workshops, Stadtteilrallyes oder Naturerkundungen. Neben offenen Angeboten in den Stadtteilen locken auch stadtweite Jugendevents, aber auch reine Veranstaltungen für Mädchen und junge Frauen.

„Ich wünsche allen Kasseler Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien. Nutzt die Angebote der Ferienbündnisse. Es ist für alle etwas dabei und sehr viele Angebote kosten nur wenig oder kein Geld. Das ist nur möglich, weil sich Ferienbündnisse in 23 Stadtteilen gegründet haben, in denen jedes Jahr unterschiedliche Initiativen und Organisationen wie Sportvereine, Verbände, Kirchengemeinden, betreute Spielplätze und Kinder- und Jugendzentren, aber auch Schulen und engagierte Einzelpersonen zusammenarbeiten, um für Kinder und Jugendliche spannende und abwechslungsreiche Ferienerlebnisse zu gestalten. Danke an alle, die sich zusammengetan haben, um allen Kindern und Jugendlichen in Kassel einen unvergesslichen Sommer zu bereiten“, so Bürgermeisterin Nicole Maisch, die zugleich Kinder- und Jugenddezernentin der Stadt Kassel ist.

Die einzelnen Angebote sind in Form von Broschüren oder Flyern in den Stadtteilen veröffentlicht und können im Veranstaltungskalender der Stadt Kassel online recherchiert werden. Jugendveranstaltungen sind zudem in der Jugendapp Kassel hinterlegt.