Radzikhovskiy, Maria - Musizierpraxis Gesang

Maria Radzikhovskiy ist seit 2019 Dozentin für Musizierpraxis Gesang (Schwerpunkt: Volks- und Kinderlieder) und Dirigieren an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Maria Radzikhovskiy, geboren in Kasan (Russland), studierte Dirigieren und Chorleitung am staatlichen Konservatorium in Kasan.

Seit vielen Jahren arbeitet Maria Radzikhovskiy erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen im stimmbildnerischen Bereich. Schon während ihres Studiums, das sie mit Auszeichnung abschloss, war sie als Chorleiterin tätig und nahm mit ihren Chören erfolgreich an zahlreichen Chorfestivals und Wettbewerben teil. Weitere Erfahrungen sammelte sie bei Meisterklassen von Dirigenten der Musikhochschule „Gnessin-Institut“ in Moskau.

Nach dem Studium war Maria Radzikhovskiy als Leiterin des Studentenchores und als Korrepetitorin an der Universität für Kultur und Kunst in Kasan engagiert.

Seit 2006 ist sie als Chorleiterin in Deutschland tätig. Zu ihrer Berufserfahrung gehört sowohl die Tätigkeit als Leiterin diverser Chöre als auch die stimmbildnerische Arbeit mit Kindern verschiedener Altersgruppen und Vorerfahrungen. Von 2006 bis 2013 war sie als Kinderchorleiterin an der Musikschule Kassel engagiert. Sie hielt außerdem Seminare für Kinderchorleitung und hatte 2018 den Lehrauftrag für „Musikdidaktische Materialentwicklung“ an der Universität Kassel inne.

Von 2012 bis 2022 war Maria Radzikhovskiy künstlerische Leiterin des Kinder‐ und Jugendchores „Cantamus“. Mit dem Cantamus‐Chor wirkte sie in zahlreichen Opern‐ und Schauspielproduktionen, Kinder‐ und Sinfoniekonzerten mit und gestaltete Konzerte in Kassel und der Kasseler Umgebung. Von 2016 bis 2019 war Maria Radzikhovskiy musikalische Leiterin des Theater‐Jugendorchester‐Projektes am Staatstheater Kassel und brachte mit den jungen Musikerinnen und Musikern verschiedene Kinder‐ und Jugendopern und Musicals auf die Bühne. Von 2018 bis 2022 war sie am Staatstheater Kassel auch als Musiktheaterpädagogin tätig.

Seit 2019 ist Maria Radzikhovskiy Dozentin an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr". Sie unterrichtet die Fächer Musizierpraxis Gesang (Schwerpunkt: Volks- und Kinderlieder) und Dirigieren.