Callies, Christoph - Violine

Christoph Callies ist seit 2016 Dozent für Violine und Kammermusik an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Christoph Callies (geboren 1987) begann erst im Alter von zwölf Jahren mit dem Violinspiel. Er schloss sein Violinstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Maria Egelhof mit Bestnote ab.

Sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker konzertiert Christoph Callies seit vielen Jahren regelmäßig in Deutschland und ganz Europa. Er ist Mitglied des mit vielen Auszeichnungen und Preisen (u.a. Melbourne International Chamber Music Competition, Osaka International Chamber Music Competition, Deutscher Musikwettbewerb) dekorierten Klaviertrios "Trio Adorno". Einladungen zu internationalen Festivals (u.a. Festspiele Mecklenburg - Vorpommern), Konzertmitschnitte (u.a. NDR,SWR) sowie Meisterkurse und Studien bei vielen namhaften Kammermusikern (Alban Berg Quartett, Menahem Pressler, Heime Müller etc.) unterstreichen die künstlerische Reife des Trios. Neben seinem künstlerischen Schaffen wendet sich Christoph Callies in letzter Zeit auch vermehrt pädagogischen Aufgaben zu. Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag an der "Musikhochschule Lübeck" in Form der Assistenz bei Prof. Maria Egelhof. Zusätzlich betreut Christoph Callies seit Anfang 2016 eine eigene Violinklasse an der Musikakademie Kassel "Louis Spohr". Einen weiteren Schwerpunkt seines pädagogischen Schaffens bildet die Jugendarbeit. Viele seiner Schüler sind Bundespreisträger bei "Jugend musiziert", er gibt Workshops für Jugendliche und ist gefragt als Juror bei Jugendwettbewerben.

Christoph Callies spielt eine Violine von H.C. Sivestre aus dem Jahr 1898.