Stadtverordnetenvorsteherin

Die Stadtverordnetenversammlung wählt aus ihrer Mitte einen Vorsteher bzw. eine Vorsteherin. Die Stadtverordnetenvorsteherin führt die Geschäfte der Stadtverordnetenversammlung und vertritt diese rechtlich und repräsentativ gegenüber dem Magistrat und der Öffentlichkeit.

Dr. Martina van den Hövel-Hanemann

So drückt es die Hessische Gemeindeordnung (HGO) in Paragraph 57 aus. Weiter heißt es dort: "Der Vorsitzende fördert die Arbeiten der Gemeindevertretung gerecht und unparteiisch. In diesem Rahmen kann er die Einwohner über das Wirken der Gemeindevertretung informieren. In der Erledigung seiner Aufgaben informiert und unterstützt ihn der Gemeindevorstand; erforderliche Mittel sind ihm zur Verfügung zu stellen." Zudem handhabt die Stadtverordnetenvorsteherin während der Sitzungen die Ordnung und übt das Hausrecht aus, ergänzt die Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung. 

Traditionell stellt die stärkste Fraktion die Stadtverordnetenvorsteherin. Dr. Martina van den Hövel-Hanemann (Bündnis90/Grüne) wurde in der Sitzung der Stadtverordneten am 19. April 2021 zur Stadtverordnetenvorsteherin gewählt. Stellvertretende Vorsteherinnen und Vorsteher sind Maximilian Bathon (CDU), Manuela Ernst (FDP), Esther Kalveram (SPD) und Dorothée Köpp (Grüne).