Beiräte

Beiräte sind Gremien mit beratender Funktion. Sie können aber Empfehlungen für die Organe der Stadt abgeben. Die Beiräte repräsentieren gesellschaftliche Gruppen und widmen sich Themenschwerpunkten.

Organisation

Der Ausländerbeirat, der Behindertenbeirat und der Seniorenbeirat werden von  der Geschäftsstelle der Beiräte betreut. Die Geschäftsstelle koordiniert Termine und kümmert sich um Protokolle und Einladungen. Für besondere Fachveranstaltungen sucht sie Experten. Ebenso erfolgt die Teilnahme an den Sitzungen. Die Geschäftsstelle dient auch als Anlaufstation für Anfragen des betreuten Personenkreises. 

  • Der Ausländerbeirat vertritt die Interessen der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt Kassel, insbesondere in bzw. gegenüber deren Organen. Er arbeitet für die Verständigung zwischen allen Bevölkerungsteilen. Auch Informations- und kulturelle Veranstaltungen gehören zu seinen Aufgaben.
    Die Seite enthält:
  • Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit und gegenüber den städtischen Körperschaften. Er arbeitet für die Eigenständigkeit von Menschen mit Behinderung.
  • Der Seniorenbeirat ist die selbstständige Interessensvertretung und Ansprechpartner für alle älteren Menschen in der Stadt Kassel. Er vertritt ihre Belange gegenüber dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung und in der Öffentlichkeit.

Die folgenden Beiräte werden von den jeweiligen Fachämtern betreut.

  • Der Beirat für Stadtgestaltung berät den Magistrat bei Planungen und Vorhaben von besonderer Bedeutung in architektonischer, stadtplanerischer und baukünstlerischer Hinsicht.
  • Der Denkmalbeirat unterstützt die Denkmalschutzbehörden beratend in ihrer Arbeit. Der Beirat kann bestimmte Aufgaben auf ehrenamtliche Vertrauensleute übertragen.
  • Beratungsgremium

    Klimaschutzrat

    Die Stadt Kassel hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Mit der Einberufung eines Klimaschutzrates hat die Stadt ein Organ geschaffen, um den dafür notwendigen umfangreichen Diskussionsprozess sowohl fachlich als auch in seiner gesellschaftlichen Relevanz zu begleiten.
    Die Seite enthält:
  • Beiräte

    Kulturbeirat

    Der Kulturbeirat der Stadt Kassel vertritt die gemeinsamen Interessen der Kulturschaffenden. Er berät den Magistrat in Fragen der kulturellen Entwicklung Kassels und zu Planungen kultureller Vorhaben mit gesamtstädtischer Perspektive. Das Gremium tagt mindestens zweimal jährlich.
  • Beiräte

    Kunstbeirat

    Der Kunstbeirat ist ein Beratungsgremium des Magistrats zur Förderung der Kunst im öffentlichen Raum. Zu den Aufgaben des Kunstbeirats zählen die Auswahl von Kunstobjekten und Standortempfehlungen.
  • Der Beirat unterstützt die Naturschutzbehörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes. Er kann Anträge stellen und ist auf Verlangen zu hören. Darüber hinaus ist er von der Naturschutzbehörde über alle wesentlichen Vorgänge rechtzeitig zu unterrichten.