Fuldakonzept rückt den Fluss in den Blick

Die Fulda ist ein prägender Faktor in und für Kassel. Auf einer Länge von insgesamt 14 Kilometern fließt sie durch das Stadtgebiet. Das Fuldakonzept bietet die Chance, den Fluss und die Stadt im Zusammenhang zu betrachten, und neue Qualitäten für die Stadt Kassel und ihre Menschen, zu schaffen.

Innerstädtisches Naherholungsgebiet mit enormen Qualitäten und Potenzialen

Sei es auf und im Wasser, am Ufer, zum Sport treiben, spazieren gehen oder einfach zum Verweilen, es entdecken immer mehr Kasselerinnen und Kasseler die Fulda neu. Die Stadt Kassel erfreut sich darüber, dass die Fulda verstärkt in das Bewusstsein der Stadtgesellschaft rückt. Zugleich ist man sich der Herausforderung bewusst, die diese Begeisterung mit sich bringt.

Der Fuldaraum stellt ein innerstädtisches Naherholungsgebiet mit enormen Qualitäten und Freiraumpotenzialen dar. Sie ist aber auch sensibler Natur- und Kulturraum, den es zu schützen gilt. 

Um die vielen Anforderungen an dem Fuldaraum gerecht zu werden und auch das große Potenzial des Flusses herauszuarbeiten, brauchte es einen Rahmen, eine Strategie für eine nachhaltige Entwicklung des Fuldaraums. Diese Strategie gibt es nun mit dem Fuldakonzept „Kassel, deine Fulda“, das am 11.12.2023 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde.

Mit einem langfristigen Horizont, definiert es Start- und Leitprojekte für den Fuldaraum im Stadtgebiet und stellt Handlungsfeldern zugeordnete Maßnahmen dar. Damit soll das Konzept eine Richtschnur für die zukünftige Entwicklung des Fuldaraums darstellen. Die Bearbeitung wurde von intensiven Beteiligungen städtischer Fachämter, externer Stellen sowie der Öffentlichkeit in unterschiedlichen Formaten flankiert.

Das Konzept können Sie in der  Stadtbibliothek ausleihen oder per Mail im Umwelt- und Gartenamt anfordern. E-Mail:  umwelt-gartenamtkasselde