Starkregengefahrenkarte

Die Karte zeigt, wo Überflutung droht – Angebot von KASSELWASSER simuliert Risiken für jedes Grundstück bei Unwetter

Wie Grundstückseigentümer gegen Starkregen-Fluten vorsorgen können

Die Starkregengefahrenkarten für das Kasseler Stadtgebiet ist bis zu einem Maßstab 1:5000 auf dem  Geoportal der Stadt Kassel (Öffnet in einem neuen Tab) und auf der  Webseite von KASSELWASSER (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht.

Starkregen tritt insbesondere im Sommerhalbjahr auf. Das hängt damit zusammen, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. An heißen Tagen können durch die Verdunstung massive Quellwolken entstehen. Treffen diese mit kalter Luft zusammen, kondensiert die Feuchtigkeit schlagartig und es kommt zu unwetterartigen Niederschlägen. Starkregen kann in verschiedene Kategorien eingeteilt und mit unterschiedlichen Starkregenindizes versehen werden. Beim Kasseler Kartenmaterial handelt es sich um die Darstellung eines sogenannten "Außergewöhnlichen Starkregenereignisses".

Für dieses „außergewöhnliche“ Szenario wird eine Niederschlagshöhe von 45 Millimetern in einer Stunde berücksichtigt. Mit einem solchen Niederschlag ist statistisch gesehen ungefähr einmal in 100 Jahren zu rechnen. Man spricht auch von einem 100-jährlichem Ereignis. Das außergewöhnliche Szenario entspricht einem Starkregenindex (SRI) von 7.

Ein digitaler Ausschnitt Ihres Kasseler Grundstückes wird Ihnen kostenfrei auf Antrag mit ergänzenden Informationen per E-Mail zugesandt. Im Rahmen eines kostenpflichtigen Beratungstermins schauen wir uns auch gerne mit Ihnen gemeinsam Ihr Grundstück, ihr Gebäude sowie die umliegenden Flächen an und erörtern das Risiko und mögliche Sicherungsmaßnahmen.

Zur Starkregengefahrenkarte (Öffnet in einem neuen Tab)

Weitere Informationen zum Thema Starkregen

  • Bevölkerungsschutz

    Starkregen

    Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen zum Thema Starkregen, Maßnahmen zur Vorsorge und eine Starkregen-Gefahrenkarte für das Stadtgebiet Kassel. Die Karte zeigt die Gefährdungslage durch Starkregen inklusive Überflutungstiefen und Fließgeschwindigkeiten für verschiedene Regenmengen.