Kasseler Weltmusikfestival abgesagt

Aus für das Kasseler Weltmusikfestival

Pressemitteilung vom 9. April 2024
Kurzfristig und mit großem Bedauern müssen die Veranstalter das 26. Kasseler Weltmusikfestival absagen. Eigentlich sollte das Festival am 19.04. traditionell im Hauptsitz der Kasseler Sparkasse eröffnet werden. Doch der Kartenvorverkauf ist auch 10 Tage vor dem Festival-Start noch so verhalten, dass die Finanzierung trotz großzügiger Unterstützung der Kasseler Sparkasse und der Stadt Kassel nicht gedeckt ist. Auch zukünftig wird es kein Kasseler Weltmusikfestival mehr geben.

„Wir haben uns heute entschieden, die Reißleine zu ziehen“, sagt Mirko Zapp, Geschäftsführer des Kulturzentrum Schlachthof. „Insgesamt 105 verkaufte Karten sind nicht nur finanziell ein Problem - sie sind auch ein klares Votum des Publikums.“ Seit Ende der Corona-Pandemie erreichen die Besucherzahlen des Festivals nicht mehr das Vor-Pandemie-Niveau – anders als bei anderen Veranstaltungen des Kulturzentrums.

Auch im letzten Jahr waren die Besucherzahlen beim Weltmusikfestival nicht zufriedenstellend, doch so schnell wollten die Veranstalter nicht aufgeben. Die Programmplanung wurde überarbeitet, neue Kartenmodelle wie eine Dauerkarte entwickelt, Medienpartner gefunden und das Marketing intensiviert. Doch der Erfolg blieb aus. „Wir glauben, es liegt auch daran, dass die „klassische“ Weltmusik eine älter werdende Fangemeinde begeistert, die zwar gern noch ab und zu ein einzelnes Konzert besucht, aber eben nicht mehr drei innerhalb einer Woche", so Mirko Zapp weiter. "Und wenn man auf das jüngere Publikum schaut, muss man feststellen, dass das, was Weltmusik zu Beginn neu und einzigartig gemacht hat - also die harmonische Verbindung von unterschiedlichen Kulturen, Stilen, Einflüssen und Instrumenten im Sinne einer interkulturellen Verständigung - heute in der Musikszene längst nicht mehr außergewöhnlich oder auf dieses Genre begrenzt ist.“

25 Jahre Weltmusikfestival können also durchaus als Erfolg gewertet werden: Interkulturelle Verständigung in der und über die Musik ist in einer globalisierten Welt zur Normalität geworden. "Wir danken der Kasseler Sparkasse für diese 25 erfolgreichen, spannenden und ereignisreichen Jahre, sowie der Stadt Kassel für die langjährige Unterstützung und allen Beteiligten, die diese Festival über die Jahre geplant, begleitet und organisiert haben. Wir blicken positiv auf 25 Jahre Weltmusik zurück – erfolgreich haben wir gemeinsam die Interkulturalität in Kassel gefördert, gefeiert und künstlerisch gestaltet. Wir werden neue Wege finden, das
auch zukünftig zu tun!" schließt Mirko Zapp.

Von der Absage ausgenommen sind die Akkordeonale am 03.05. und die Feria de Abril am 05.05., die zwar eigenständig, aber bisher traditionell im Rahmen des Festivals stattgefunden haben. Bereits gekaufte Karten der anderen Veranstaltungen können an den bekannten Vorverkaufsstellen ab sofort zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.