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Kassel ist Innovationsstandort „girocard city"

Onlinebanking mit Handy und girocard; © EURO Kartensysteme GmbH

Modernes Bezahlen beginnt künftig in Nordhessen

Seit April 2016 ist Kassel nicht mehr nur der traditionelle Schauplatz der documenta, sondern auch der Innovationsstandort für die elektronischen Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft. In girocard city werden von nun an sämtliche Innovationen rund um die Bezahlung mit girocard zunächst auf regionaler Ebene auf ihre Alltagstauglichkeit hin erprobt, bevor es zu einer nationalen Umsetzung kommt. 

Als erster Schritt wird in Kassel eine umfangreiche Kampagne zur girocard gestartet, um die Grundbekanntheit des Systems auszubauen. Denn nur, wenn die Nutzer die girocard und ihre Funktionen kennen, können Innovationen bemerkt, als Verbesserung wahrgenommen und genutzt werden.


Bezahlinnovationen praxisnah und langfristig erproben

Kassel ist das Wirtschaftszentrum in der Mitte Deutschlands. Und als Teststandort für moderne Zahlsysteme hat die Stadt eine bundesweite Vorreiterstellung und kann maßgeblich Impulse für die gesamte deutsche Kreditwirtschaft setzen. 

 

Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung elektronischer Bezahlverfahren im Innovationslabor Kassel ist ein Signal für den gemeinsamen Weg der deutschen Kreditwirtschaft gegenüber neuen Wettbewerbern. Die girocard als eigenes System hat für Kunden und Händler viele Vorteile. Denn das Bezahlen mit der girocard ist einfach, weit verbreitet, günstig und sicher. Die Kunden könnten sich darauf verlassen, dass die deutschen Kreditinstitute sensibel mit den Transaktions- und Bezahldaten umgehen.

Bild von den Beteiligten mit einem Girocard Kuchen; © EURO Kartensysteme GmbH
Feierten den offiziellen Start von girocard city am 20. April 2016 (v.l.n.r.): Jochen Johannink, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Hendrik Jordan, Mitglied des Kasseler Stadtrates, Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR der girocard bei EURO Kartensysteme und Wolfgang Osse, Vorstand der Kasseler Bank.

Die Wahl des Standorts Kassel als langfristiges Innovationslabor beruht auf zahlreichen Faktoren
Wichtigstes Entscheidungskriterium war eine grundsätzliche Übertragbarkeit der regionalen Ergebnisse auf nationale Belange. Da die Bevölkerungsstruktur in Kassel sowie die Verteilung, Nutzung und der Besitz von girocards fast deckungsgleich mit den deutschlandweiten Werten sind, besteht vor Ort eine äußerst repräsentative Vergleichssituation. Darüber hinaus sprechen noch viele weitere begünstigende Faktoren für Kassel, beispielsweise die durchschnittliche Kaufkraft der Bürger und die durchschnittlichen Einzelhandelsumsätze, sowie die hohe Zentralität als einzige Großstadt Nordhessens. Auch die Präsenz vieler kleiner und mittelständischer Händler sowie die besonders gute Vernetzung der Banken und Sparkassen ist ein wichtiger Faktor, der für den Standort Kassel spricht. 

Das neu geschaffene Innovationslabor der Deutschen Kreditwirtschaft wurde im Stil bereits bekannter Testszenarien konzipiert. Die langjährigen Erfahrungswerte des Marktforschungsinstituts sowie deren aktive Unterstützung in Kassel sollen zu einer dauerhaft erfolgreichen Umsetzung beitragen und die allgemeine Marktreife moderner Bezahllösungen effektiv ausloten. 

Giro Card Grafik; © EURO Kartensysteme GmbH Ausschnitt: Um die vollständige Grafik anzuzeigen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Phasenmodell sichert Auswertbarkeit jeder Maßnahme

Die Erprobung jeder Innovation in girocard city durchläuft künftig drei Phasen. In der ersten Phase erfolgt zunächst nur eine Institutskommunikation der zu erprobenden Innovationen durch die beteiligten Banken und Sparkassen. In der zweiten Phase werden gezielte Promotions im Handel und allgemeine PR-Maßnahmen zugeschaltet, bevor in Phase drei die breite Endkundenkommunikation beginnt. Die Akzeptanz der Innovationen, die zunächst exklusiv in Kassel getestet werden, wird jeweils stellvertretend für die komplette Bundesrepublik betrachtet und somit als Indikator für eine eventuelle deutschlandweite Implementierung herangezogen. 

Die Vorteile eines nachhaltigen Innovationsstandorts im Stile großer Markenartikler werden durch die Erfahrungswerte früherer Pilotregionen untermauert. Um verändertes Kundenverhalten einzubeziehen, die Weiterentwicklungen des Produktes oder eine veränderte Marketingstrategie zu testen ist das Projekt auf eine Dauer von mindestens 10 bis 15 Jahren ausgelegt.

Eine derartig langfristige Erprobung von Bezahllösungen, besonders in dieser Größenordnung, hat es bisher nicht gegeben und kann sich auch auf die bundesweite Einführung von Innovationen rund um die girocard nachhaltig auswirken.

Bilder Girocard; © EURO Kartensysteme GmbH

Über die girocard

Rund 100 Millionen girocards und Kundenkarten von Banken und Sparkassen gibt es in Deutschland. "girocard" ist der übergeordnete und neutrale Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das PIN-gestützte Bezahlen im Handel  mit dem "electronic cash-System" und die Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland. Mit der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und einfachen Einsatz des girocard-Systems. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der deutschen Kreditwirtschaft eingeführt. 

Über die EURO Kartensysteme GmbH
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und Serviceleistungen, wie z. B. die MasterCard-Lizenzverwaltung, die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards, Methoden der Missbrauchsbekämpfung sowie das Marketing für die girocard und ihre Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte und girogo sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip.

Weitere Infos

Veröffentlicht am:   26. 04. 2016  


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