Sport in Kassel Logo

Kassel sportlich: Die Amis als Vorbild – Baseball auf den Waldauer Wiesen

Abschlag beim Baseball; © Herkules Baseball Club Kassel


Die Amis als Vorbild – Baseball auf den Waldauer Wiesen

Das sind wir: Wir sind der Herkules Baseball Club Kassel. Uns gibt es seit 1989. Wir sind ein kleiner Verein mit ca. 80 Mitgliedern und zwei Herrenmannschaften. Gerade arbeiten wir daran, eine Jugendabteilung aufzubauen. Unser Spielfeld findet ihr auf den Waldauer Wiesen. Wer mehr zur Vereinsgeschichte lesen möchte, klickt auf unsere Webseite (siehe unten).

Werfer beim Baseball; © Herkules Baseball Club Kassel

Das bieten wir an

Wir bieten Training für alle Alters- und Leistungsgruppen an. Die aktuellen Trainingszeiten sind:

Herren I + II
Dienstags 18:00 - 20:00 Uhr
Donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr

Jugend
Dienstags 16:30 - 18:00 Uhr

Pitcher/Catcher (Spezialtraining)
Mittwochs 18:00 - 20:00 Uhr

Hochschulsport
Mittwochs 18:00 - 20:00 Uhr

Wer Lust auf Baseball hat, kann gern zum Probetraining vorbei kommen. Mehr Infos zum Training bei uns gibt’s auf unserer Webseite unter der Rubrik Training.

Besondere Aktionen sind: Opening Day: Feierliche Eröffnung der Baseball-Saison bei erstem Heimspiel mit First Pitch durch einen Kasseler Prominenten (z. B. Sven Valenti, Christian Geselle, Thorsten Bauer)

Baseball Sommer Camp: In den Sommerferien bieten wir für unsere Kinder und Jugendlichen ein einwöchiges Camp an. An den Tagen wird in der Regel von ca. 10 bis 14 Uhr trainiert. Bei gutem Wetter gehen wir am letzten Tag zusammen ins Schwimmbad.

American Sports Day: 2016 wurde erstmalig der American Sports Day durchgeführt, der ab sofort einmal im Jahr stattfinden soll. An diesem Tag stellen sich alle amerikanischen Sportarten in Kassel vor und bieten eine Reihe von Möglichkeiten, um sich über die Sportarten zu informieren und diese auszuprobieren.

Batting Cage: Wir haben einen mobilen Batting Cage (Schlagkäfig), den wir auf verschieden Veranstaltungen zusammen mit unserer Pitching Maschine aufbauen. Einige, wie z.B. Uni in Bewegung und das Nordstadtfest besuchen wir regelmäßig, aber auf Anfrage würden wir auch an anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Kindergeburtstage: Wir bieten Kindergeburtstage auf unserem Baseball Platz an. Dabei wird den Kindern an einem Nachmittag gezeigt wie das Spiel funktioniert. Nach einigen Übungen schließen wir den Nachmittag mit einem Spiel ab. Für die Pausen bringen die Eltern in der Regel Kuchen mit. 

Das macht unseren Sport aus: Baseball ist der perfekte Mix aus Team- und Einzelsport. Spiele können nur im Team gewonnen werden, aber in den einzelnen Spielsituationen ist häufig nur eine einzelne Person im Mittelpunkt. Das Team baut sich gegenseitig auf und unterstützt sich wo es kann, damit man in wichtigen Spielsituationen besteht. Persönliche und gemeinsame Erfolge werden immer zusammen gefeiert.

Jede Position im Feld verlangt spezifische Fähigkeiten, so dass in einem Team viele unterschiedliche Spielertypen gebraucht werden. Mit anderen Worten bedeutet das, dass für jeden sportlichen Typ eine Position dabei ist, die besonders zu ihm passt.

Darum solltest Du unbedingt bei uns dabei sein: Baseball ist anders als die klassischen deutschen Sportarten wie z.B. Handball und Fußball. Die Community ist sehr viel kleiner, wodurch die Vereine sich untereinander aber auch besser kennen. Es gibt im Baseball keine Möglichkeit unfair zu spielen, das Ergebnis zu verwalten oder Zeit von der Uhr zu nehmen. Der Bessere gewinnt. Dazu kommt, dass beim Baseball der Kontakt zu den Gegnern vollständig vermieden werden kann, wodurch die Verletzungsgefahr abnimmt und der Sport verhältnismäßig lang betrieben werden kann. Es kommt nicht nur auf die physische, sondern vor allem auch auf die psychische Stärke an, darauf in den richtigen Momenten die richtige Entscheidung zu treffen. Es gibt viel zu lernen und viele besondere Momente zu erleben, die man im Team teilt.

Das ist unser Motto: Ein richtiges Motto haben wir nicht. Uns zeichnet aus, dass bei uns jeder willkommen ist. Durch die kleine Community und die langen Spieltage wächst man sehr schnell zusammen und verbringt viel Zeit miteinander. Wir wollen so gut und professionell wie irgend möglich spielen, aber ganz besonders wichtig ist uns auch, dass es neben dem Feld stimmt, die Leute gerne zu uns kommen und dann auch bleiben.

Dieses Erlebnis möchten wir künftig auch mit Dir teilen: In Hessen gibt es drei Ligen: Verbandsliga, Landesliga A und Landesliga B.

Wir haben 2016 die Landesliga A gewonnen und spielen jetzt in der höchsten hessischen Liga, die wir in der Vergangenheit auch schon gewinnen konnten. Wir feiern immer wieder gemeinsame sportliche Erfolge, die wir mit dir teilen wollen, aber freuen uns auch besonders auf die Zeit neben dem Platz. Auf den langen Auswärtsfahrten in den Frankfurter Raum hat man viel Zeit, um sich kennenzulernen und zu fachsimpeln.

Mehr zum Thema Baseball gibt's hier:

Logo Herkules Baseball Club Kassel; © Herkules Baseball Club Kassel
Institution: Herkules Baseball Club Kassel, Öffentlichkeitsreferent
Ansprechpartner: Christian Dick
Telefon: 0173 / 5415295
E-Mail: mail@herkules-baseball-club.de
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.herkules-baseball-club.de
Veröffentlicht am:   01. 06. 2017  


Service

Social Media